13 Jugendliche haben sich auf die Firmung vorbereitet und werden von Pfr. Krystian Puszka gefirmt.
Das Wort Firmung heißt Stärkung (lat. confirmare = bestärken). Ein Nachfolger der Apostel ruft den Heiligen Geist auf bereits Getaufte herab, damit diese ihr Christsein ernst nehmen und kraftvoller leben können.
Der Mai gilt in der katholischen Kirche als „Marienmonat“. Die besondere Verehrung Mariens blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Mittelalter wurden Maifeste christlich umgedeutet. Im Laufe der Geschichte kristallisierte sich vermehrt die marianische Prägung dieser Feste heraus und mündete in den sogenannten Maiandachten, die auch in unserer Diözese und in den Dörfern unserer Pfarre gefeiert werden. Im Mai wird auch besonders das Rosenkranzgebet gepflegt. Darin wird Maria um ihre Fürsprache bei Gott angerufen.
In der Coronazeit werden die Maiandachten in der Pfarrkirche abgehalten. Der Gebetskreis lädt dazu sehr herzlich ein.
Die Pfarrgemeinderäte Eva Herbst, Christa Haindl und Maria Konrad versuchen das ganze Jahr über unsere Kirche "Maria am grünen Waasen" der Jahreszeit entsprechend mit Blumen zu schmücken.
Tief betroffen mussten die Bewohner und Bewohnerinnen von Arnfels, die Christen und Christinnen unserer Pfarre von einem hochgeschätzten Menschen und Glaubensbruder, der mit unserer Pfarre und Kirche sehr eng verbunden war, Abschied nehmen.
Dr. Günther Obermayr kam im Jahre 1968 mit seiner Familie nach Arnfels. Von Anfang an hat er sich für die kirchlichen Belange eingesetzt und war für den Klerus stets eine Stütze. Mit seiner wohl unverkennbaren Stimme und gekonnten Rhetorik verkündete er uns über Jahrzehnte das Wort Gottes. Verkündigung, Geschwisterlichkeit und Nächstenliebe waren für Dr. Obermayr christliche Werte, die er aus tiefster Überzeugung lebte und vermittelte.
Von 1997 bis 2002 war er unter Pfarrer Helmetsberger Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Mit großer Begeisterung leitete er jahrzehntelang den Arnfelser Kirchenchor und Gesangsverein. Dr. Günther Obermayr war von 1.10.1998 bis 31.8.2015 Mitglied des diözesanen Wirtschaftsrates. Dr. Günther Obermayr kannte auch die Sorgen in der Kirche und hat sich als Gönner und Förderer für unsere Pfarrkirche eingesetzt. Da unsere Ortskirche für ihn Heimat war, kannte er diese in- und auswendig. Mit großem Engagement gestaltete er kompetente und erlebnisreiche Kirchenführungen. Ein würdiges Andenken bleibt uns immer: der von ihm gestaltete Kirchenführer. Sein Fachwissen bezog sich nicht nur auf unser Gotteshaus, sondern bei so mancher Pfarrreise konnten die Mitreisenden ihn als kompetenten Reiseleiter und Glaubenszeugen erleben.
Für all seine Leistungen, sein Wirken, sein Wissen, seine finanziellen Beiträge und insbesondere aber für sein Christsein mit gelebtem und bekennendem Glaubenszeugnis bedankt sich die Pfarre Arnfels bei ihm recht herzlich. Er wird in uns als ein wesentlicher „Baustein“ unserer Pfarre in Erinnerung bleiben.
Das Sonderheft "aufleben" (inpuncto kompakt) begleitet Sie durch die Heilige Woche (Palmsonntag bis Ostermontag). Auf 24 Seiten erfahren Sie Hintergründe zur Zeit von Palmsonntag bis Ostermontag. Bastelanleitung, Rezeptvorschläge und Segenstexte laden dazu ein, selbst aktiv zu werden.
inpuncto kompakt wird dem Sonntagsblatt beigelegt und steht hier zum Download zur Verfügung.